Für alle Fragen zum Thema Bedruckung und Veredelungsvarianten haben wir Ihnen die wichtigsten
Informationen zusammengestellt. Auch telefonisch können Sie uns Kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne
für eine persönliche Beratung für Ihre Werbeartikel mit unserem Team zur Verfügung.
Unabhängig von der benötigten Auflage erstellen wir auf Wunsch auch Entwürfe.
Lasergravur
Eine Methode bei welcher das Druckbild in den Werbeartikel oder in das Werbegeschenk eingebrannt wird. Der Artikel kann aus Metall, Holz oder Glas sein. Der Laserstrahl wird über einen Computer gesteuert. Dadurch lässt sich das Logo besonders fein wiedergeben. Farbige Lasergravuren sind nicht möglich. Das Erscheinungsbild der Gravur wird von der Art des Metalls beziehungsweise des Untergrundmaterials (bei beschichteten Artikeln) bestimmt. Diese Technik ermöglicht eine elegante und dauerhafte Werbeanbringung auf den Produkten.
Tampondruck
Ein gängiges Druckverfahren, mit dem sich nahezu jeder Untergrund bedrucken läßt, in jeder Form und Größe. Das Druckbild wird dabei fotochemisch in ein Klischee (beschichtete Metallplatte) eingeätzt. Mit Hilfe des Tampons, einem Bildträger aus Silikon, wird das Druckbild vom Klischee auf den Artikel übertragen. Durch den Einsatz verschiedener Tamponformen ist es möglich, unterschiedliche Artikelformen zu bedrucken. Außerdem können die meisten Artikel auch mehrfarbig bedruckt werden. Die Mehrzahl der Kunststoffartikel aus dem Katalog wird im Tampondruckverfahren bedruckt. Schnell und ökonomisch, ist dies das gängigste Druckverfahren. Tampondruck kann auf Produkten aus Kunststoff und Metall angewendet werden. Allerdings kann die Haltbarkeit des Druckbildes auf Produkten aus Metall nicht garantiert werden.
Siebdruck
Siebdruck kann nur auf flachen Oberflächen von für Werbeartikel und Werbegeschenken angewendet werden. Auf fast allen Artikeln kann man kann man ein- oder mehrfarbig drucken. Das Design wird auf das Sieb im Siebdruckrahmen gebracht. Das Sieb hat eine lichtempfindliche Schicht. Der Film mit dem Druckbild wird im Sieb angebracht und das Sieb anschließend mit UV-Licht belichtet. Die Druckfarbe wird durch das Sieb gedrückt und das Druckbild erscheint auf dem Produkt. Siebdruck wird v.a. auf Textil- und Nylonprodukten angewendet, wie z.B. Regenschirme, Kappen und Taschen. Eine schnelle und weitverbreitete Technik, um Logos und Werbebotschaften zu drucken. Ideal auch für die größere Botschaft!
Transferdruck
Transferdruck. Per Siebdruck wird das Motiv auf einen Bildträger aus Papier gedruckt. Mit Hilfe einer Transferpresse wird es auf den Artikel übertragen. Diese Methode wird vornehmlich bei mehrfarbigen Drucken auf Textilartikeln und Regenschirmen angewendet. Mit Hilfe des Transferdruckverfahrens lassen sich auch feine Details auf grobe Textilsorten drucken. Eine technisch ausgefeilte Methode, für Druckbilder mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen.
Transferdruck (Digital)
Beim digitalen Transferdruck wird das Logo mit einem Plotter digital auf eine Klebefolie gedruckt und gleichzeitig digital ausgeschnitten. Nachdem die gewünschte Form ausgeschnitten ist, wird das Logo mittels Hitze und Druck auf den Werbeartikel oder auf das Werbegeschenk aufgebracht. Es sind nur Basicformen möglich. Der digitale Transfer erfolgt in einem hochauflösenden Vollfarbdruckverfahren. Dies ist ein kostendeckendes Verfahren, um Vollfarblogos auf Textilien anzubringen.
Transferdruck auf Keramik
Erst wird der Druck auf der Keramik angebracht und dann in einem Ofen gebrannt, mit einer Temperatur höher als 700 Grad. Während des Brennprozesses öffnen sich die Poren der Keramik und die Farbe brennt in das Material. Wenn die Keramik erkaltet ist, kann die Farbe nicht mehr durch normale Nutzung der Keramik entfernt werden.
Sublimationsdruck
Sublimationsdruck bezeichnet ein Druckverfahren für Werbeartikel und Werbegeschenke, bei dem der Farbstoff in den Trägerstoff mit Hilfe einer Transferpresse eingedampft wird. Diese Kombination führt zum direkten Übergang eines Stoffes vom festen Aggregatzustand in den gasförmigen, ohne das er den dazwischen liegenden flüssigen Zustand annimmt. Die Polyester-Poren weiten sich und nehmen dabei die gasförmige Tinte auf. Wenn sich die Poren, nach dem Abkühlen, wieder geschlossen haben, ist ein Logo in optimaler Qualität zu erkennen. Dieses Verfahren ist für Naturfaser und beschichtete Stoffe nicht geeignet.
Doming
Doming ist eine Kombination eines Ausdrucks des Firmenlogos auf einem Aufkleber und einem aus 2 Komponenten zusammengesetzten Epoxydharz, welches dem Ausdruck angepasst wird. Das Harz ist nicht nur kristallklar, sondern schützt auch das Bild darunter und fügt dem Ganzen eine weitere Dimension hinzu. Der Aufkleber kann mehrfarbig sein. Der angepasste Hintergrund unterstützt das Logo. Das Harz hebt das Firmenzeichen hervor. Der gewölbte Aufkleber wird auf dem Artikel angebracht.
Prägung
Beim Prägen wird mit Hilfe eines Prägestempels das Motiv in den Werbeartikel oder in das Werbegeschenk gepresst. Das Prägeverfahren wird hauptsächlich bei Lederartikeln eingesetzt. Dieser Prozess ist nicht bei allen Lederartikeln möglich. Auch ein Prägen in Farbe ist nicht möglich. Dieses Verfahren ist sehr attraktiv und verleiht den Lederartikeln einen raffinierten Touch.
Bestickung
Eine Technik mit der das Logo auf einen Artikel gestickt wird. Bestickung setzt man bei Textilien, Kappen und Taschen ein. Der Preis für die Bestickung hängt von der Anzahl der Stiche und der Größe des Logos ab. Die maximale Anzahl an Farben ist 15. Eine Bestickungskarte ist notwendig um das Motiv auf dem Artikel anzubringen. Vollflächige Bestickung und Bestickung mit Gold- oder Silbergarn ist teurer.
Digitaler Druck
Digitale Drucktechnik für flache Artikel sowie Artikel in 3D Form. Ihr Logo wird direkt auf den Artikel in einer äußersten hohen Qualität digital gedruckt. Es wird immer nach CMYK gedruckt, so dass alle Details äußerst fein sind. Vom einfachen Text bis zu fotorealistischen Drucken ist alles möglich. Ein Druck bis fast zum Rand ist ebenfalls möglich. Abhängig vom Material kann es sein, dass zuerst eine weiße Basis edruckt werden muss, oder dass das Material vorbehandelt werden muss.
Digitaldruck Labelaufkleber
Digital-Druck auf einen Label-Aufkleber, der mit einem Plotter passgenau geschnitten wird. Im Preis enthalten sind nur Label, die mit einem Schnitt produziert werden können. Label, die mit mehreren Schnitten angepasst werden, müssen angefragt werden.
Print Express
Werbeanbringung innerhalb von 48h – nach Freigabe der Standkopie (zzgl. Lieferzeit). Für Express-Aufträge von Werbeartikel, Werbegeschenke oder Promotionartikel kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner, um mehr über den ”Print Express” Service zu erfahren.
Farbcodes
00 gemischt 01 braun 02 burgunderrot 03 schwarz 04 blau 05 rot 06 weiß 07 grau 08 gelb 09 grün 10 orange 11 rosa 12 türkis 13 beige 14 silber 15 dunkelgrau 16 silber matt 17 silber glänzend 18 titan 19 champagner 21 violett 22 transparent 23 transparent blau 24 transparent grün 25 transparent rot 26 transparent weiß 27 transparent grau 28 transparent gelb 29 transparent orange 31 transparent rosa 32 transparent violett 33 weiß/schwarz 34 weiß/grau 36 weiß/blau 37 königsblau 38 pink 39 khaki 40 holzfarben 45 blau/grün 46 schwarz/khaki 48 limettengrün 50 transparent pink 51 transparent limettengrün 52 transparent hellblau 53 elfenbeinfarbig 66 himmelblau 90 kupfer 96 beige/blau 97 matt golden 98 golden 99 bunt > Farbfächer
Diverses
Wir behalten uns vor, Änderungen von Druckcodes, Druckgrößen und/oder Druckfarben jedes Werbeartikel ohne Bekanntgabe durchzuführen. Haben Sie einen Werbeartikel, Werbegeschenk, Werbemittel oder Streuartikel nicht gefunden? Rufen Sie uns einfach an – gerne lassen wir Ihnen Informationen zu Ihrem Wunschartikel zukommen.
Auf Anfrage übernehmen wir auch diverse Logistikservices. Wir Lagern Ihre georderte Ware und übernehmen z.B. den Versand an Ihre Niederlassungen oder an Adressen, wo Sie eine Veranstaltung haben.